Oberflächenrauheit bei Alu

ERZodierer, Freitag, 12. Oktober 2012, 16:58 (vor 1831 Tagen)

Hallo Erodier-Kollegen,


welche Rauheit kann bei Alu maximal erzielt werden?

Auf Arbeit erodiere ich zur Zeit Aluteile bei denen eine Rauheit von Ra 0.4 - Ra 0.6 gefordert ist, zwecks anschließender Beschichtung.

Da es für meine Maschine (AC Progress VP2) keine Alu-Technologien gibt
(bei 100mm Teilhöhe & 0.20mm Draht) benutze ich gezwungenermaßen die Standard-Stahltechnologie mit 4 Schnitte = Ra 0.5.
Mit dieser Technologie habe ich dann auch das erste Teil erodiert und direkt die Rauheit überprüft, mit dem Ergebnis Ra 0.95 ---> also ziemlich unbefriedigend!!
Ist es überhaupt möglich bei Alu in den Bereich von Ra 0.5 zu kommen?
Ich wusste ja dass bei Alu die Oberfläche generell nicht so gut wird, aber mit solch einer deutlichen Abweichung habe ich nicht gerechnet!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps...wär echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Also dann...schönes Wochenende an alle und viele Grüße aus dem ERZgebirge... ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum