Oberflächenrauheit bei Alu

au_wire, Berlin, Freitag, 12. Oktober 2012, 17:43 (vor 1885 Tagen) @ ERZodierer

Hallo,

helfen kann ich dir nicht wirklich, nur deine Erfahrung bestätigen, ich arbeite an einer Fanuc Alpha 1id die auch Alu Technologien gespeichert hat, hundertprozentig weiß ich das jetzt nicht aber ich bin mir ziemlich sicher das die maximale Oberflächengüte bei 4 Schnitten bei Ra 0.85 liegt.

Ich werd mal interessehalber ausprobieren wie sich Aluminium mit meiner Stahltechnologie für Ra 0.35 (5 Schnitte) bearbeiten lässt, aus dem Bauch herraus würde ich aber vorschlagen den ersten Offset zu erhöhen da ja der Brennspalt bei Alu größer ist. Wenn der erste Schnitt zuviel wegbrennt können die Nachschnitte auch keine bessere Oberfläche mehr rausholen.

Allerdings kann ich die Rauheit auch nur optisch vergleichen, wie misst du denn die Oberflächen?

mfg, Martin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum