Sodick oder Charmilles

felge444, Donnerstag, 07. August 2014, 18:43 (vor 1199 Tagen) @ wire4hire

Hallo,

ich habe bisher an Charmiles,Seibu,Sodick und Mitsubishi gearbeit.

Charmilles empfehle ich für Arbeiten mit großer Wiederholgenauigkeit,Positionierungsgenauigkeit und sehr guter Oberflächengüte. Die Kosten für die Spitzenqualität ist recht hoch.
Der Service bekommt eine 3 von mir

Mitsubishimaschinen sehe ich als den Alrounder, sie können alles ganz gut aber eben nicht sehr gut. Wenn man die Macken der Maschinen kennt läßt sich ganz gut damit arbeiten. Die Kosten sind vertretbar.
Den Service schätze ich mit Note 2 ein, sie legen großen Wert darauf.

Die Sodickmaschinen sind den Mitsubishimaschinen nicht unähnlich, aber etwas zuverlässiger und Störungsfreier. Auch hier vertretbare Kosten, ich glaube sogar günstiger als Mitsubishi.
Der Service bekommt die Note 4. Mein ehemaliger Chef mußte eine Maschine aus seinem Maschinenpark als Ersatzteilspender opfern um die anderen 4 am laufen zu halten weil er auf ein Ersatzteil ein halbes Jahr warten mußte. Ich rede von 10 Jahre alten Maschinen.

Zu Seibu will ich mal nichts sagen.

Mfg, Tino


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum