Senken von HSS - besser mit Graphit oder Kupfer?

Stefan Renner, Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:44 (vor 2751 Tagen)

Hallo!

Da ich mit der Senkerodiermaschine (AC Roboform 200) nicht so sehr bewandert bin, möchte ich nun einmal folgendes fragen:
Nicht, dass wir nicht schon seit Jahren mit Graphit senken würden :) aber wie würde es denn eigentlich mit Kupfer aussehen?

Wir senken eine runde Ausnehmung von nur etwa 5-10mm in HSS-Gewindebohrer. Natürlich verschiedene Durchmesser, mal 20mm, 40mm, aber auch zB 70mm!

Bei den kleinen Durchmessern fällt es ja nicht so sehr auf, aber bei den größeren ist der Verschleiß schon enorm - und ich frage mich nun, ob es denn mit Kupfer besser bzw gleich gut funktionieren würde? Denn schon alleine die Bearbeitung vom Graphit erweckt bei unseren Drehern nicht wirklich unendliche Freude :D

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, bzw auch Infos zur Technologie- bzw Generatoreinstellung...?!

Danke, Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum