Eigenspannungen beim Drahterodieren

Rudolf @, Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:34 (vor 2709 Tagen)

Hallo,

ich habe in einen Rundstab 1.4571, 8 mm dia einen Schlitz mit 0,5 mm Breite 100 mm lang zu erodieren.
Erodieren hat zwar geklappt, aber der Stab hat sich beim Erodieren arg aufgespreizt (was nicht sein darf).

Kann man da was an den Parametern drehen oder sind das Eigenspannungen die schon vorher da waren (und gegen die man dannn nix machen kann)? Hab nämlich einen Stab als Muster, der ist ok.

Vielen Dank im Voraus

Rudolf

Eigenspannungen beim Drahterodieren

Klaus72 @, Stuttgart, Freitag, 27. Januar 2012, 19:59 (vor 2707 Tagen) @ Rudolf

Große Teile drahterodieren ist immer Glückssache.

Manchmal hat man Null Verzug. Das Teil ist gleichmäßig geschlichtet.
Manchmal hat man selbst bei einer großen Anbindung das Problem, dass nach dem Vollschnitt sich das Material so verzogen hat, dass der Schlitz wieder zu ist.
Der Nachschnitt läuft dann stundenlang an einer Stelle.

1. Wenn möglich, mit 2 Anbindungen arbeiten und fertigschlichten.
Erst nach dem Abtrennen schnappt es dann, oder auch nicht.

2. Oder das Werkstück vorher spannungsarm glühen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum