Fehlermeldung Draht gerissen obwohl eingefädelt

Schüler @, Iserlohn, Donnerstag, 08. März 2012, 09:58 (vor 2667 Tagen)

Hallo
ich habe ein problem mit unserer agie an unserer schule
ich kann den draht normal durchlaufen lassen aber sobalt
ich ein pogramm starte kommt die fehlermeldung draht gerissen
obwohl der draht noch ohne probleme durchläuft

bitte um hilfe
(sorry wenn ich mich nich fachgerecht ausdrücke aber ich habe mir die maschiene größten teils selber beigebracht und kenne die namen nicht )
Gruß Schüler

Fehlermeldung Draht gerissen obwohl eingefädelt

Ronald, Donnerstag, 08. März 2012, 11:10 (vor 2666 Tagen) @ Schüler

Hi Schüler, wir haben zwar keine aber drei andere Drahtmaschinen, wenn wir soolche Fehlermeldungen bekommen ist meist der sogenannte Drahtbruchsensor dran Schuld.Kontrolliere mal bitte den Verlauf des Drahtes ob der auch korrekt eingelegt wurde.

LG Ronald

Fehlermeldung Draht gerissen obwohl eingefädelt

Schüler, Donnerstag, 08. März 2012, 11:19 (vor 2666 Tagen) @ Ronald

hab ich schon gemacht da ist ja das problem
aber trozdem danke:-)

Fehlermeldung Draht gerissen obwohl eingefädelt

Ronald, Donnerstag, 08. März 2012, 11:26 (vor 2666 Tagen) @ Schüler

Hi Schüler
Dann könnt Ihr nur den Service anrufen, vielleicht haben die noch ne Idee..oder der Sensor ist defekt.

LG Ronald

Fehlermeldung Draht gerissen obwohl eingefädelt

Schüler, Donnerstag, 08. März 2012, 17:39 (vor 2666 Tagen) @ Ronald

wenn das meine schule nur erlauben würde ^^ ich probiere es weiter und melde mich wieder bei einer lösung

Fehlermeldung Draht gerissen obwohl eingefädelt

Master of Wire, Freitag, 09. März 2012, 10:00 (vor 2666 Tagen) @ Schüler

Überprüf mal Deine im Programm aufgerufene Technologie auf Drahtlauf und Zugspannung. Hatte mal was ähnliches auf einer Sodick. Im Technologieaufruf waren diese Werte auf Null, dann kam die Meldung Drahtbruch...

Fehlermeldung Draht gerissen obwohl eingefädelt

Checker, Freitag, 09. März 2012, 02:08 (vor 2666 Tagen) @ Schüler

Hallo Schüler,
welche Maschine hast Du genau? Typ, BJ,
Da gibt es Unterschiede

Fehlermeldung Draht gerissen obwohl eingefädelt

EDM-Man, Freitag, 09. März 2012, 07:46 (vor 2666 Tagen) @ Checker

Guten Morgen Schüler,

mit größter Wahrscheinlichkeit ist dies ein Wartungsproblem.
Wenn die Maschine noch Bänder zum Abtransport des Drahtes hat, versuche zuerst einmal eine neue Spur zu legen.
Aber warum Du nicht anrufen sollst kann ich nicht nachvollziehen die Hotline kostet doch nichts.

Fehlermeldung Draht gerissen obwohl eingefädelt

Klaus72 @, Samstag, 10. März 2012, 18:57 (vor 2664 Tagen) @ Schüler

Hallo Schüler,

wenn die Agie ein älteres Modell mit den grünen Drahtabzugsbändern ist, dann rutschen die durch und die Drahtbruchmeldung kommt.
Lasse den Draht laufen und halte das schwarze Bremsrad leicht fest.
Wenn sich das Rad leicht anhalten lässt, sind die grünen Bänder verschlissen und müssen getauscht werden. Was ich auch schon hatte, war eine einzige tiefe Längsrille in den grünen Bändern. Nach dem Verschieben der Bänder in eine neue Spur, wird der Draht zwar ordentlich gezogen, rutscht aber gelegentlich in die Längsrille rein. Die Meldung erscheint und die Maschine stoppt. Am Besten die Bänder komplett tauschen.

Wegen diesen grünen Bändern und Umlenkrollen von Agie bin ich heute noch in psychologischer Behandlung. Auch die Verkäufer von Agie sagen einem direkt nach der Begrüßung, dass die neuen Maschinen keine Drahtabzugsbänder mehr haben.

Ein verschmutzter Draht-Sensor(links neben dem schwarzen Bremsrad) erzeugt andere Fehlermeldungen.

Gruß
Klaus72

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum