Wie komme ich ins OS/2

61Poldie @, Mittwoch, 28. März 2012, 23:30 (vor 2551 Tagen)

Hallo liebe Kollegen,

ich arbeite unter Anderem an einer Agie Excellence 2 mit der Agievision Steuerung.
Heute haben wir den Standartmonitor gegen einen neuen LCD-Monitor ausgetauscht. Das
originalteil war uns zu teuer. Jetzt würde ich gerne die Auflösung anpassen, weil die
derzeit eingestellte Auflösung zu grob für diesen Monitor ist. Dazu müsste ich wahrscheinlich ins ins OS/2 aber wie komme ich dahin?? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
Poldie

Wie komme ich ins OS/2

Stefan Renner, Freitag, 13. April 2012, 15:19 (vor 2535 Tagen) @ 61Poldie

Hallo!

Ins OS/2 direkt wirst Du denke ich nicht kommen, da kein GUI vorhanden ist, nur Terminal (Konsole).
In die Konsole kommst Du mit jeder normalen MS-DOS Startdiskette...

Aber ich denke Du musst eher ins BIOS!
Zumindest bei unserer Agie kann man im BIOS den Monitor-Typ/Auflösung, etc. anpassen,
das ist ein eigenes BIOS direkt hergestellt für diese Maschinen von der Firma Central!

Ins BIOS kommst Du wie beim PC, ich glaub die "DEL" Taste am Anfang einfach ein paar
mal drücken... Steht aber beim Starten eh am Bildschirm!

Liebe Grüße

Wie komme ich ins OS/2

61Poldie @, Donnerstag, 19. April 2012, 10:14 (vor 2529 Tagen) @ Stefan Renner

Hallo Stefan,

kann im BIOS leider nichts finden was die Bildschirmauflösung betrifft. Ich denke, das das bei unserer Maschine nur im OS/2 geht. Ein Servicetechniker hatte das mal vor Jahren im OS/2 gemacht. Leider hat er uns nicht gesagt wie er da reingekommen ist :-(
Selbst Fa. AGIE hat uns davon abgeraten, da unter Umständen die Maschine dann nicht mehr läuft.

Gruß
61Poldie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum