Schneidkonditionen

marc, Donnerstag, 31. Mai 2012, 08:22 (vor 2424 Tagen)

Hallo, ich muss in eine Spannhülse Nuten mit 2mm Breite schneiden. Außendurchmesser ist 113mm Bohrungsdurchmesser (Innendurchmesser) ist 70mm. Wir haben eine Matra Fanuc Robocut a-1ic. Kann mir hier jemand die optimalen Einstellungen zum Material 52SiCrNi5 geben. Habe ständig Drahtbruch. Die Spannhülse ist gehärtet und Rundgeschliffen

Schneidkonditionen

Ino, Bern, Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:04 (vor 2424 Tagen) @ marc

Das liegt nicht an den Konditionen, sondern daran, dass die Hülse kurz vor dem Durchbruch anfängt zu kollabieren (zusammenfallen.)

Probiere mal den Durchbruch von zwei Seiten zu machen (Zentrumsbahn)
Nach dem Durchbruch kannste dann die gewünschte Geometrie schneiden.

Wenns so auch nicht geht, einfach einen Stop 1-2mm vor Durchbruch machen und den Spalt mit Präzisionsfolie stopfen, sodass der Spalt sich nichtmehr schliessen kann.

Schneidkonditionen

marc, Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:53 (vor 2423 Tagen) @ Ino

Danke für den Tipp! Hilft aber leider auch nicht!

Schneidkonditionen

Peter Andreas Lehn, Freitag, 01. Juni 2012, 21:49 (vor 2422 Tagen) @ marc

Hallo Marc,

in diesem Forum kann man auch jpg´s von Zeichnungen hochladen.
Das vereinfacht die Darstellung eines Problems erheblich.
Eventuell ist dir sofort geholfen, wenn du die beidseitig offenen Schneidbegingungen anwählst. Die kann man in Fanucs FAPT CUT auswählen.

Welche Technologie hast du verwendet und hast du einen Optimierungsversuch unternommen ?

Gruß und viel Erfolg,

Peter

Schneidkonditionen

Ino, Bern, Montag, 04. Juni 2012, 11:03 (vor 2420 Tagen) @ marc

Wenn wirklich nichts hilft, dann eventuell den Spalt ausräumen, das schafft Abhilfe - läuft aber um einiges länger.

Schneidkonditionen

moby, Samstag, 23. Juni 2012, 14:38 (vor 2400 Tagen) @ marc

Wäre doch erst einmal zu Klären, wo der Drahtriss ist.

Beschreib doch mal genau was passiert ist.
Ich gehe jetzt schon eimal davon aus, das es nur ein teil ist und noch etwas draht an der stelle hängt wo der draht zu erst gerissen ist.

RSS-Feed dieser Diskussion