Rundachse

Unwissender, Dienstag, 17. Juli 2012, 10:30 (vor 2377 Tagen)

Wir haben seit einiger Zeit eine Rundachse der Fa. Hirschmann. nachdem wir die ersten Teile gedreht haben, ist ein Phänomen aufgetaucht das mir unerklärlich scheint. Manche Teile werden wie unrund und das um Werte von bis zu 0,2mm. Am Anfang haben wir gedacht es kommt vom Stahl das irgendwelche Lunker den Draht umlenken. Das können wir aber jetzt ausschließen. Hat jemand eine Vorstellung von was das kommen könnte?

Rundachse

cybercore, Dienstag, 17. Juli 2012, 22:16 (vor 2376 Tagen) @ Unwissender

wie schnell rotiert die Achse? Anfang gabs bei uns auch Probleme. sogar beim Simultanschneiden

Rundachse

Unwissender, Mittwoch, 18. Juli 2012, 06:40 (vor 2376 Tagen) @ cybercore

Die Achse macht zwischen 100-1200 Umdrehungen.

Rundachse

cybercore, Dienstag, 24. Juli 2012, 22:37 (vor 2369 Tagen) @ Unwissender

Lass sie mal auf ca 800 U/min laufen und mach mehrere Nachschnitte.

Rundachse

unwissender, Samstag, 28. Juli 2012, 10:52 (vor 2366 Tagen) @ cybercore

Aber kann mir jemand sagen woran das liegt? Es muss ja irgendeinen Grund haben wieso der Fehler auftaucht

Rundachse

Hans-Jürgen, Mittwoch, 22. August 2012, 12:31 (vor 2341 Tagen) @ unwissender

Hallo, das Phänomen kenne ich. Habt Ihr das mittlerweile gelöst?
Auf welcher Maschine passiert das denn?

Rundachse

unwissender, Donnerstag, 30. August 2012, 16:44 (vor 2332 Tagen) @ Hans-Jürgen

Auf einer Robofil 240cc. Nein wir haben immer noch keine Ahnung wo es her kommt

Rundachse

rüts, Dienstag, 08. Januar 2013, 17:51 (vor 2201 Tagen) @ unwissender

Hallo,
ich habe mit einem Vertreter der Fa. 3R gesprochen weil wir selbes Problem haben.
Es gibt keine Lösung ausser Probieren.
Wenn ich aber einen anderes Werkstück bzw anderen Durchmesser habe geht die Probiererei wieder los.
Man hat halt nur einen ganz kleinen Punkt wo der Funke abreist.
Da muß Drehzahl und Leistung des Generators Optimal aufeinander abgestimmt werden was meiner Meinung nach fast Unmöglich ist.

Rundachse

Paul, Samstag, 12. Januar 2013, 13:39 (vor 2197 Tagen) @ rüts

Bitte mal mit konstant Vorschub versuchen!
Die Vorschubgeschwindigkeit geringer als theoretische bzw. erreichte Geschwindigkeit legen!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum