Recastlayer beim Senkerodieren

alex, Donnerstag, 29. März 2007, 09:34 (vor 4312 Tagen)

Hallo,

Mich würde interessieren wie Ihr den Recastlayer entfernt?
Gibt es da Erfahrungen mit 3-D Kanalkonturen?

Gruss

Alex

Recastlayer beim Senkerodieren

Thomas, Dienstag, 03. April 2007, 12:45 (vor 4307 Tagen) @ alex

Hallo Alex,
die recast layer oder auch "weiße Zohne" wird am besten durch 2-stufiges Microstrahlen entfernt.
Zunächst nimmst du mit einem abrasiven Strahlmedium die weiße Zohne weg, danach strahlt man die Oberfläche nocheinmal. Diesmal mit einem verdichtenden Strahlmittel. Mit dieser Technik kannst du dir u.U. sogar mehrere Schlichtimpulse sparen, weil die Fläche feiner wird.
Mehr unter www.iepco.ch

Recastlayer beim Senkerodieren

alex, Mittwoch, 04. April 2007, 10:38 (vor 4306 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

kann man das Microstrahlen denn auch in engen Kanälen anwenden?

Ich kenne Probleme beim Sandstrahlen und Kugelstrahlen.
In engen Kanälen kann nicht senkrecht auf die zu bearbeitende Fläche
gestrahlt werden. Somit erreicht man nicht das gewünschte Ergebniss.

Welche Oberflächengüte ist wirtschaftlich zu erreichen?

Wie sieht es denn mit der Formtreue aus? Was passiert mit Scharfen Kanten
kritische Radien?

Recastlayer beim Senkerodieren

Thomas, Mittwoch, 04. April 2007, 13:37 (vor 4306 Tagen) @ alex

kann man das Microstrahlen denn auch in engen Kanälen anwenden?

Ich kenne Probleme beim Sandstrahlen und Kugelstrahlen.
In engen Kanälen kann nicht senkrecht auf die zu bearbeitende Fläche
gestrahlt werden. Somit erreicht man nicht das gewünschte Ergebniss.

In engen Kanälen hast du insofern ein Problem, als dass du mit dem Strahlen nicht alle Stellen erreichen kannst.

Welche Oberflächengüte ist wirtschaftlich zu erreichen?

Überall wo du aber hinstrahlen kannst, ist es eine Faustregel, dass du den VDI-Wert um bis zu 5 Stufen verbessern kannst (ca. Halbierung der Rauheit). Tendenziell kann man aber bei raueren Flächen mehr und bei feineren Flächen weniger herausholen. Strahlen ist also immer wirtschaftlich!

Wie sieht es denn mit der Formtreue aus? Was passiert mit Scharfen Kanten
kritische Radien?

Formtreue: bei richtigem Strahlen (Druck, Abstand zum Werkstück...)bleibt die Form erhalten, da ja nur die weiße Zohne abgetragen wird. (anders als z.B. beim polieren, wo die Form völlig verfälscht wird)
Für scharfe Kanten gilt das selbe wie für die Form: auf die richtige Anwendung kommts an!
Am besten vom Strahlkabinenlieferanten zeigen lassen!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum