Sodick AQ 535 Drahtführung offen

Ino, Bern, Freitag, 12. April 2013, 15:47 (vor 1534 Tagen)

Hab seit Mittag das Problem, dass meine Sodick nichtmehr erodieren wiss.

Fehlermeldung:
Drahtführung offen, Führung schliessen und ETN drücken.

Jedoch ist die Führung ganz geschlossen, hab die Düse demontiert und von unten hineingeleuchtet um nach Verunreinigungen zu suchen, aber da war nix.

Dann hab ich mich auf die Suche nach dem Sensor für die Führung gemacht und festgestellt, das es garkeinen Sensor hat, der das feststellen könnte. Die Fürhung wird über einen Hydraulikkolben geschlossen, der nur über einen Ein -und Ausgang für Öl verfügt und kein Kabel für einen Sensor hat.

Die Anzeige für die Führung zeigt auch geschlossen an.

Ergo wird der Schliesszustand der Führung indirekt gemessen ev. anhand von Drahtvibrationen oder Ähnlichem.

Ich weiss echt nicht was mit der Maschine nicht i.O ist.

Sodick AQ 535 Drahtführung offen

felge444, Samstag, 13. April 2013, 22:34 (vor 1532 Tagen) @ Ino

Ich hatte solche Probleme ab und an wenn ich versehentlich einen Einfädel- Glüh-oder Selbstreinigungsprozess durch die Haltetaste unterbrochen habe. Wenn ich dann den Einfädel-oder Drahtabschneidprozess manuell gestartet habe und der Prozess beendet wurde waren die Probleme erledigt. Bin da anfangs fast dran verzweifelt.

Sodick AQ 535 Drahtführung offen

Ino, Bern, Montag, 15. April 2013, 08:32 (vor 1531 Tagen) @ felge444

Hab jetzt Diverses ausprobiert, aber nichts hat geholfen, auch ein Neustart der Maschine und Reinigung der drahtführungsrelevanten Bauteile brachte keinen Erfolg.

Was mich einfach stutzig macht ist die Tatsache, dass ich nicht weiss, welche Art von Sensorik sich die Maschine zu Nutze macht, um festzustellen, ob die Führung offen oder geschlossen ist.

Ich tippe auf einen Kurzschlusssensor, der Drahtflattern feststellt, oder noch idiotischer ein Drucksensor am Hydraulikmotor, der feststellen will, ob der Motor genügend schliesst.

Ich mag indirekte Sensorik nicht wirklich, ist zu anfällig.

Sodick AQ 535 Drahtführung offen

master of wire, Montag, 15. April 2013, 14:30 (vor 1531 Tagen) @ Ino

hast die Herren von Sodick schon gefragt?

Sodick AQ 535 Drahtführung offen

Ino, Bern, Montag, 15. April 2013, 15:47 (vor 1531 Tagen) @ master of wire

Da gibts in der Schweiz ein kleines Problemchen zur Zeit.

Aus gesundheitlichen Gründen ist die Person, die sich mit der Maschine so gut wie kein anderer auskennt, nicht verfügbar.
Der Service wird über das italienische Mutterhaus abgewichelt.

Sodick AQ 535 Drahtführung offen

felge444, Montag, 15. April 2013, 20:19 (vor 1530 Tagen) @ Ino

genau aus solchen Gründen hab ich mich für Mitsubishi entschieden, obwohl ich sehr gute Erfahrungen mit den alten A320,A500,A530 und ner neueren AQ Linear gemacht habe.

Meine ehemalige Firma mußte sogar ne 5-7 Jahre alte Maschine als Ersatzteilspender verwerten, um 4 andere am Leben zu erhalten, weil Bauteie ein halbes Jahr Versand hatten^^

Sodick AQ 535 Drahtführung offen

Ino, Bern, Donnerstag, 18. April 2013, 10:07 (vor 1528 Tagen) @ felge444

Das Problem ist gelöst, habe mich geirrt, der Techniker ist wieder verfügbar.

Es war ein defekter Sensor.
Des Sensor sitzt am Hydraulikzylinder und stellt wie schon erwähnt nicht direkt fest, ob die Führung geschlossen ist. Er prüft lediglich, ob der Zylinder die Bewegung in die richtige Richtung zum Schliessen ausgeführt hat.

Sodick AQ 535 Drahtführung offen

Celada Suisse SA ⌂ @, 6210 Sursee, Freitag, 03. Mai 2013, 08:46 (vor 1513 Tagen) @ Ino

Hallo, bitte nächstes mal einfach bei info@celada.ch melden. Wir werden Dir umgehend helfen.[image]

Sodick AQ 535 Drahtführung offen

Ino, Bern, Freitag, 03. Mai 2013, 09:22 (vor 1513 Tagen) @ Celada Suisse SA

Das werde ich machen.

Die Probleme mit der Maschine wurden innert kürzester Zeit zu unserer vollsten Zufriedenheit behoben und die Maschine erodiert wieder optimal.

Vielen Dank!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum