Alternativer Sodick Service

DerUhrmacher, Freitag, 14. Juni 2013, 17:14 (vor 1640 Tagen)

Hallo Leute

Die Sodick AP200L habe ich gekauft und versuche schon seit 3 Wochen einen Termin mit der Schweizer Sodickvertretung zur ersten Einrichtung der Maschine zu kriegen.

Leider steigert sich in mir der Verdacht, dass wie von den anderen Maschinenanbietern angekündigt, der Sodick-Service in der Schweiz nicht gerade reaktionsschnell ist.

Darum meine Frage an alle:
Wer bietet sonst noch Servicearbeiten an Sodick Maschinen im Raum DACH an?

Es kann doch nicht sein, dass wenn eine Maschine steht, dass man 1 Monat auf einen Besuch vom Techniker warten muss! Kein Wunder, dass Sodick einen so schlechten Ruf hat in der Schweiz, denn wer eine Maschine hat, geht mit der ersten Panne Pleite :-(

Danke für eure Hilfe.

Andreas

maku23, Samstag, 15. Juni 2013, 09:08 (vor 1640 Tagen) @ DerUhrmacher

Hallo Uhrmacher,

schau mal hier: http://www.ims-klein.de/

Ehemaliger Sodick Crack aus Deutschland, nun auf eigener Rechnung unterwegs. Vielleicht bekommst Du hier schnellere Hilfe.

gruß

DerUhrmacher, Montag, 17. Juni 2013, 08:44 (vor 1638 Tagen) @ maku23

Besten Dank!

felge444, Freitag, 26. Juli 2013, 20:44 (vor 1598 Tagen) @ maku23

Der Klein ist Top, den kann ich nur wärmstens empfehlen, der hat richtig Ahnung, kann Sachen die andere Monteure schon lange nicht mehr können und der hat auch kein Problem sich mal schmutzig zu machen.

DerUhrmacher, Montag, 24. Juni 2013, 01:54 (vor 1631 Tagen) @ DerUhrmacher

Die Sache hat sich erledigt.

Herr W. von Sodick/Celada Schweiz war letzte Woche da und konnte mir weiterhelfen.
Schade gibt es nicht mehr Leute wie ihn. Er ist anscheinend der einzige in der Schweiz der wirklich bescheid weiss. Also hat er nicht viele freie Termine.

Vielen Dank für die Hilfe

Ino, Bern, Montag, 24. Juni 2013, 08:29 (vor 1631 Tagen) @ DerUhrmacher

Der Herr W. ist einer der besten Servicetechniker überhaupt in der Schweiz. Der konnte mir immer weiterhelfen.

Dass er nicht viele freie Termine hat ist so, jedoch musste ich trotzdem nie lange auf Hilfe warten.

Ino, Bern, Dienstag, 16. Juli 2013, 16:13 (vor 1608 Tagen) @ Ino

Was auch noch wichtig ist, wenn man hier den Service von Firmen kritisiert, sollte man fairerweise auch noch erwähnen, dass man die Maschine von einem Drittanbieter gekauft hat.

Ich dachte es handle sich bei der erwähnten AP200L um das Modell aus dem Showroom, diese Maschine steht jedoch nach wie vor am selben Platz.

Persönlich würde ich auch meine Kunden bevorzugen.

DerUhrmacher, Dienstag, 16. Juli 2013, 21:15 (vor 1608 Tagen) @ Ino

Lieber Ino

Ja, ich habe die Machine von einem anderen Händler erworben. Die Maschine wurde bereits vom Vorbesitzer bei Celada gekauft und der Service wurde auch von denen getätigt.
Aber dazu muss ich auch sagen, dass unter Anderem der Geschäftsführer von Celada zu genau dieser Gebrauchtmaschine bei dem Händler eine Empfehlung gemacht hat und seinen Service angeboten hatte (sonst hätte ich sie nicht gekauft). Und ich bin ja auch bereit für Service etc. korrekt zu bezahlen.

Wir haben verschiedene Maschinen im Betrieb. Einigen sind neu, andere habe ich gebraucht gekauft.
Mit einigen Maschinenherstellern und Servicefirmen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ihre Maschine anderswo erworben wurde; denn Servicestunden verkaufen alle gern. Und wenn ein Kunde mit einer bestehenden Maschine zufrieden ist, kauft er auch eine weitere von dem Hersteller.

Ein Neukunde der noch nicht in der Adresskartei steht, ist auch ein Kunde!

Da anscheinend eine Personelle Unterbesetzung für die Verzögerung schuld war, kann ich auch noch ein Auge zudrücken.
Wie schon geschrieben, mit der technischen Kompetenz von Herrn W. bin ich sehr zufrieden und ich freue mich schon auf seinen nächsten Besuch bei uns!

P.S: WIr erodieren, fräsen, drehen und verzahnen schon seit über 10 Jahren. Bei uns stehen 3 Erodiermaschinen, 3 Bearbeitungszentren (teileweise vollautomatisiert), Langdreher und Verzahnungsmaschinen. Auch entwickeln wir Bearbeitungsmaschinen; keine Hobbymaschinen sondern Verzahnungsmaschinen mit bis zu 1.7 Tonnen Eigengewicht.
Dazu kommt noch eigene Softwareentwicklung für unser internes CAM (-7 Achsen)

Ino, Bern, Dienstag, 16. Juli 2013, 22:48 (vor 1608 Tagen) @ DerUhrmacher

Hallo Uhrmacher, vielen Dank für dein Statement.

Klar übernimmt die Firma Celada den Service der Maschine. Wie sollte es auch anders sein, als einziger lizenzierter Partner in der Schweiz.

Es sollte jedoch verständlich sein, dass die Kunden priorität haben, die eine Maschine beim Dienstleister erworben haben.

Ich wollte auch keinesfalls unhöflich sein, finde jedoch, dass durchaus Vorsicht geboten ist, wenn man den Service von Dienstleistern öffentlich anprangert. Schliesslich liegt es im Interesse des Dienstleisters, seine Kunden zufrieden zu stellen.

Daher finde ich den Fakt, dass die Maschine nicht vom Dienstleister erworben wurde nicht ganz unerheblich. Servicestunden zu verkaufen ist wirtschaftlich gesehen äusserst attraktiv. Bestehende Kundenkontakte zu pflegen ebenso.

Rein wirtschaftlich ist abzuwägen was mehr Sinn macht.Es liegt aber durchaus auf der Hand was sicherer ist.

Weiter ist zu erwähnen, dass oben genannte Firma im Begriff ist, ihre Kapazitäten in puncto Service zu verdoppeln, was meines Erachtens bereits auf sehr gutem Wege ist.

Abschliessend fühle ich mich noch verpflichtet zu sagen, dass ich in keinerlei Hinsicht versuche Werbung für irgendetwas zu machen, sondern nur meine Meinung zu einem Thema als Privatperson kundtue.

Celada Suisse SA ⌂ @, 6210 Sursee, Dienstag, 03. September 2013, 07:52 (vor 1560 Tagen) @ DerUhrmacher

Hallo DerUhrmacher. Wir hoffen sehr, dass es nun läuft mit der AP200L und wir sind für Sie da, wenn Sie Unterstützung benötigen. Übrigens haben wir seit Mai dieses Jahres einen jungen Servicetechniker eingestellt, welche nun optimal mit W. zusammenarbeitet und ihn unterstützt. Übrigens wurde die AP200L damals nicht von Celada Suisse verkauft, sondern von der damaligen Sodick CH oder DE. Aber Sie sind nun als Kunde bei uns registriert und sollen unseren vollen Service nutzen können. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude mit der Sodick AP200L.

Das Celada Suisse SA-Team

Steiger
Willi
Vonarburg
Gafner

RSS-Feed dieser Diskussion