Erodierdraht vibriert

Andreas, Österreich, Dienstag, 10. Dezember 2013, 18:41 (vor 1295 Tagen)

Hallo Liebe Profis!

Ich bin neu auf dem Drahterosionssektor, daher bitte ich einwenig um Nachsicht :-)

Woran kann es liegen das der Erodierdraht, direkt nach der Drahtspule und die nächsten beiden Umlenkrollen massiv flattert, wenn die MAschine im "Schnitt" ist. Wenn wir nur den Drahtvorschub und Spülung usw. einschalten ist nichts, aber sobald sie Abtrag macht, beginnt das starke Flattern.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Mir kommt auch vor, dass sie dadurch die gewünschte Schneidleistung nicht mehr schafft.(50mm Platte - Vollsschnitt - max. 0,6-1,1mm/min)

Hab schon alles gereinigt und getestet, was mir eigefallen ist, woran es liegen könnte...

Achja Maschine ist eine Makino U32


Vielen Dank schon vorab,
Viele Grüße
Andreas

Erodierdraht vibriert

Pilz, Dienstag, 10. Dezember 2013, 23:16 (vor 1295 Tagen) @ Andreas

Hallo Andreas,

schau mal nach ob die Drahtabzugsrollen etwas eingelaufen sind, da ja der Draht "kleiner" wird beim schneiden.
Hab keine Makino, müsste aber was mit dem Drahtkreislauf zu tun haben.

Sonst Drahtspule nicht richtig gewickelt, Drahtzugspannung prüfen, Anpressdruck der Abzugsrollen... .

Wären so meine Ideen!

Pilz

Erodierdraht vibriert

Tim, Dienstag, 21. Januar 2014, 10:47 (vor 1254 Tagen) @ Pilz

Hallo Andreas,
ich könnte mir vorstellen das die Diamantführung nicht mehr gut sind!
das hatte ich bei mir !

Lg tim

Erodierdraht vibriert

master of wire, Mittwoch, 22. Januar 2014, 08:50 (vor 1253 Tagen) @ Andreas

ich tippe eher auf eingelaufene Brems- oder Transportrollen, Lager von Umlenkrollen oder Servomotor von Drahttransport

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum