Charmilles D10

Willam Brem ⌂ @, Freitag, 09. Januar 2009, 20:07 (vor 3658 Tagen)

Hallo zusm,
ich habe eine ältere Charmilles D10 und mache einfachere Erodierarbeiten. Ich erodiere oft Aluminium um Formeinsätze für Prototypen-Spritzgusswerkzeug zu machen. Es gibt keine Technologieempfehlung im Zusammenhang mit Kupferelektroden und Alu-Werkstücken, daher nehme ich meist die Technolgie-Vorgaben für Stahl - mit unterschiedlichen Resultaten. Es gibt oft mal Lichtbogen oder Kurzschlüsse, manchmal läuft es aber auch recht gut - offenbar ist die Spühlung noch kritischer bei Alu?! Hat jemand einen Tip?

Ausserdem ist eines der "Lucifer-Ventile", welches die Kühlwasserzufuhr für den Erosionsöltank regelt, wegen Nichtgebraugs geschmolzen. Ich musste ein elektrischer Verbraucher (Glühbirne) dazwischenschalten da ohne das Ventil die Maschine nicht mehr lief... (ohne Ventil hat es alle Sicherungen rausgehauen). Evt. weiss jemand warum das so ist...? Vielen Dank für Infos

Charmilles D10

Toufix @, Worb, Montag, 26. Januar 2009, 19:25 (vor 3641 Tagen) @ Willam Brem

Hallo Willam

Habe auch eine D10 und wenn ich Spule vom Lucifer-Ventil entferne (Kontakt 10 und 12) passiert nicht. Spule sollte ca. 190-200 Ohm haben und ist für 110 V/50 Hz ausgelegt. Ich vermute das etwas im Strom-Verteilerkasten v. Dielektrikum Aggregat falsch verbunden ist? Kann man Dich telefonisch erreichen?

Gruss Toufix

Charmilles D10

M. Leimer @, Bellach, Dienstag, 17. November 2009, 17:25 (vor 3346 Tagen) @ Willam Brem

Hallo
ich habe eine ältere Senkerodiermaschine, mir fehlt das handbuch Technologie.
Kann mir jemand Tips geben wo ich das her bekomme

Gruss
ml

Charmilles D10 Bedienerhandbuch

E. Walter @, Montag, 22. Februar 2010, 09:10 (vor 3250 Tagen) @ M. Leimer

...ich hätte das Bedienerhandbuch der D10 als PDF. Ich selber habe eine D110 die ist aber baugleich denke ich mal.

Charmilles D10 Bedienerhandbuch

Thomas Rehberg @, Riedlingen, Sonntag, 09. Mai 2010, 20:29 (vor 3173 Tagen) @ E. Walter

...ich hätte das Bedienerhandbuch der D10 als PDF. Ich selber habe eine D110 die ist aber baugleich denke ich mal.

Ich habe ebenfalls eine D10, aber keinerlei Literatur dazu.
Das Bedienerhandbuch würde mich sehr interessieren.
Zu welchem Baujahr passt es?

RSS-Feed dieser Diskussion