Generatorlaufzeit

Stephan, Herzogenaurach, Freitag, 12. Juni 2009, 14:42 (vor 3506 Tagen)

Hallo,

wer wertet seine Generatorlaufzeiten an der Drahterodiermaschinen aus ?
Zweck ist eine Auslastungsprüfung. Wo liegt eine "normale" Laufzeit ?
Unser Teilespektrum ist gemischt in Laufzeit und Anzahl der Werkstücke/Auftrag.

Generatorlaufzeit

Mr.John, Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:00 (vor 3500 Tagen) @ Stephan

Hallo ,

wir müsssen immer für unsere Teile ein Laufzettel ausfüllen.
Wie lange habe ich aufgespannt.
Wie lange ist die Maschine gelaufen.
Wie lange habe ich programmiert, etc.

Ist für die Kalkulation interessant - wobei wir auch unterscheiden zwischen mannloser Bearbeitung z.B. nachts, oder ob ich daneben stehe - wegen Ausfallteile entnehmen oder Messungen Bsp. bei Passungen.

Wenn ich 2,3,4 Maschinen bedienen muss gibt es meistens nur die Laufzeit von der Maschine, sonst müsste ich ja auch noch für das ausfüllen des Zettels eine eigene Spalte aufführen - oder mein Chef stellt für mich eine eigene Sekretärin ein :-) ! Aber das weiß Er!

Generatorlaufzeit

Stephan, Herzogenaurach, Donnerstag, 18. Juni 2009, 13:18 (vor 3500 Tagen) @ Mr.John

Hallo Mr.John,

danke für deine Antwort !

Führt ihr auch eine Auswertung der Generatorlaufzeit (an der Steuerung ablesbar) über einen gewissen Zeitraum und vergleicht eine Soll mit Ist ?
z.B. 7 Tage die Woche n% Laufzeit

Generatorlaufzeit

Mr.John, Montag, 22. Juni 2009, 11:36 (vor 3496 Tagen) @ Stephan

Soll und Ist?

mein Chef sollte so viel vertrauen zu mir haben, dass die Zeiten stimmen die ich Ihm aufschreibe - ansonsten soll er sich selber mit der Stoppuhr hinstellen und die Zeiten überprüfen.Beim Positionieren ist der Generator ja auch aus.Wenn ich etwas nachmesse zählt dieses ja auch zu meiner Arbeitszeit oder machst dieses in deiner Freizeit?

Bei einen Maschinenverkauf macht dies Sinn - da kann man sagen die Maschine lief ...Std! ( Und das sind nur die Generatorzeiten)!
Da kommt nichts mit rein wie Ausrichten des Drahtes,verfahren,Antasten,etc. - weil dieses registriert unsere Maschinen nicht.

Generatorlaufzeit

edm-dsc, Dienstag, 24. November 2009, 20:18 (vor 3340 Tagen) @ Mr.John

Hallo,

nur so nebenbei ... Antasten, Drahtausrichten, ..
das wird bei allen mir bekannten Draht-Maschinen mit Hilfe des Generators gemacht.


LG Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum