Startlocherodieren

Unwissender, Samstag, 19. Dezember 2009, 19:57 (vor 3476 Tagen)

Ich wollte mal fragen mit welchen Medium ihr Startloch erodiert? Es gibt ja viele Zusätze auf diesem Gebiet, die geringen verschleiß und eine extrme schnelle Bearbeitungszeit versprechen. Stimmt das? Wenn ja was ist nach eurer Meinung das beste Mittel. Manche "alte Erfahrene erodierer" behaupten sogar das sie die Maschinen früher mit Kühlerfrostschutzmittel gefahren hätten. Ich habe sogar schon stimmen gehört die ein Cola gemisch für das richtige halten. Weiß jemand aus was die nomlane Zusätze bestehen? Wie ist eure meinung dazu?

Startlocherodieren

Alter Hase, Schweiz, Montag, 04. Januar 2010, 15:20 (vor 3460 Tagen) @ Unwissender

Normales Leitungswasser ohne irgendwelche Zusätze eignet sich sehr gut

Startlocherodieren

unwissender, Montag, 04. Januar 2010, 17:30 (vor 3460 Tagen) @ Alter Hase

Danke für die Antwort. Muss das Wasser davor entsalzen werden?

Startlocherodieren

Alter Hase, Dienstag, 05. Januar 2010, 10:33 (vor 3460 Tagen) @ unwissender

Nein

Startlocherodieren

Alter Hase, Schweiz, Dienstag, 05. Januar 2010, 10:50 (vor 3459 Tagen) @ unwissender

Wenn Du eine Drahterodiermaschine hast, so kannst Du die Startlocherodiermaschine auch direkt deren Dielektrikumaggregat anschliessen.

Startlocherodieren

Thomas, Donnerstag, 07. Januar 2010, 06:42 (vor 3458 Tagen) @ Alter Hase

Es ist doch sehr zu empfehlen, entionisiertes Wasser zu nehmen, damit ist ein schnellerer Vorschub möglich. Es kommt natürlich darauuf an, wie oft Du die Maschine im Einsatz hast. Wenn Du nur hin und wieder ein Startloch brauchst, dann stimme ich dem alten Hasen zu.

Startlocherodieren

Thomas, Donnerstag, 07. Januar 2010, 06:44 (vor 3458 Tagen) @ Thomas

Außerdem gibt es sehr wohl Maschinen, die ein spezielles Dielektrikum benötigen, z.B. Sodick. Das mit der Cola-Mischung lass mal lieber!

Startlocherodieren

Murdock, Mittwoch, 10. November 2010, 17:45 (vor 3150 Tagen) @ Thomas

Man nimmt einfach das entionisierte Wasser aus der Drahterodieranlage.

RSS-Feed dieser Diskussion