Agie Progress (Probleme mit Drahtriss)

Sasse, Samstag, 31. Juli 2010, 02:58 (vor 3092 Tagen)

Hallo,

habe seid dieser woche ziemliche Probleme mit der Maschine

es wird fast jede Minute Drahtriss angezeigt... was natürlich keiner ist

bin schon von vorn bis hinten durch die Maschine gekrochen, bisher leider ohne Erfolg

zur Erklärung:

ich hatte bis zu einem gewissen punkt ohne Probleme mit der Maschine gearbeitet (ne Spannvorrichtung erodiert) danach gings zum eigentlichen Programm... wo dann die Probleme auftraten(Drahtriss und als Folge der zuletzt gemeldete Drahtriss war falsch)... hatte zuerst die Vermutung das sich nen Abfall verklemmt hat da der Fehler sich nicht die ganze Zeit gezeigt hat

hatte danach die Maschine von vorn bis hinten gesäubert und den Drahtschnätzler überprüft da ich dachte es hat sich nen Drahtrest irgendwo festgesetzt hat... leider ohne Erfolg, der Fehler kommt und geht wie er grad lustig ist... nu is inzwischen gar nix mehr zu machen, man kann nichtmal mehr den Drahtlauf starten ohne das der Fehler auftritt, (an antasten und erodieren ist nicht mehr zu denken)

hab ja selbst noch die Vermutung das vieleicht die Drahtabzugsrollen etwas eingelaufen sind (wobei mer die vor nem 1/4 Jahr erst gewechselt haben, mit den letzten sind mer gut 2 jahre hingekommen)... denke also eher das ich da falsch liege
kann es vieleicht sein das der Bremsmotor nicht mehr so einwandfrei arbeitet und die Drahtzugspannung nicht mehr gleichmäsig hält, am ende ist es ja nur das Zusammenspiel zwischenBremsmotor, Abzugsrollen und der Kontakt zwischen beiden was den Drahtbruch ansagen kann oder? (habe sogar mit nem Elektriker von vorn bis hinten durch gemessen ob vieleicht die Kontaktkohle oder nen Kabel ne Watze hat)

Falls wer noch ne Idee hat wie ich der Sache Herr werden kann würd ich mich über nen Tip sehr freuen, könnt ja sagen ich geb für jeden guten Tip ne Kiste Bier aber ich glaub das wird etwas zu teuer für mich da ihr gewiss schon wisst was ich hier für nen Problem habe

ich sag schonmal danke für die hoffentlich vielen Antworten

mfg Sasse (Rico S.)

edm-dsc, Sonntag, 01. August 2010, 23:47 (vor 3090 Tagen) @ Sasse

Hallo,

dieser Fehler kommt eigentlich nur, wenn das zusammenspiele Draht Abzug/ Bremse nicht passt.

Zum Anfang kannst du einmal überprüfen, ob die Abzugsrollen noch gut sind.
Dann solltest du deine Bremsringe überprüfen. Richtig eingebaut? sitzt diese Kleine Führungsrolle richtig?

Dann kannst du einmal die Tänzerrolle kalibrieren. So wie die Bremse an sich.

wenn das nichts bringt, einen guten Techniker Beauftragen.
Der kann dann auch gleich einen Bremsmotor mitbringen und den allgemeinen Maschinenzustand überprüfen.
MfG

Sasse, Montag, 02. August 2010, 16:12 (vor 3090 Tagen) @ edm-dsc

danke für die Tips,

hatte die Maschine heut früh nochmal zerlegt und alles fein säuberlich zusammengesetzt (war nich all zu viel zu putzen dran, sauber hatte ich die Teile ja alle schon), leider hatte sich dadurch nix gebessert
hab danach mal bei Agie durchgeklingelt und mir noch paar Infos geholt, haben sogar noch was gefunden:

die Lagerung der Abzugsrollen war nieder

hab danach mal nen Testschnitt gemacht und bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, morgen werd ich dann wohl sehen ob es das wirklich war (ich hoffs einfach mal)

Renner Stefan @, Donnerstag, 05. August 2010, 08:42 (vor 3087 Tagen) @ Sasse

Hallo!

Wir hatten das Problem auch mal, bzw beider Probleme. Die Lager von den Abzugsrollen waren auch mal hin, aber da kamen wirklich ständig ECHTE Drahtrisse, keine (Pseudo)-Risse.
Das hatten wir nämlich auch schonmal, also ständig Drahtrisse, die keine waren.
Hatte dann auch mal getestet, und "im Freien" eingefädelt und auf "Kurzschluss prüfen" gedrückt - und ich hatte Kurzschluss, obwohl ich nirgends berührte!
Habe auch alles gereinigt, durchgeblasen, aber ohne Erfolg...
Letztendlich stellte sich heraus, daß eine Platine (HPS-14) defekt war.
Nach erfolgreichem Tausch funktionierte alles wieder einwandfrei.

...nur als Info, falls Du immer noch Probleme haben solltest ;-)

Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion