Harze giftig oder gefährlich ?

Johannes Engl @, Freitag, 02. September 2011, 09:50 (vor 2759 Tagen)

Im Zusammenhang mit der Bewerbung der E.KO Ioniser-Geräte hört man, dass das gebrauchte Deionisierungsharz gefärlich für die Gesundheit sein soll, dass man beim Wechseln des Harzes eine Schutzmaske tragen müsste ecc. Gibt es dazu fundierte Untersuchungen oder Literatur ?

Tommy_XII, Freitag, 02. September 2011, 20:50 (vor 2758 Tagen) @ Johannes Engl

Hi
Gesundheitsfördernd wird's wohl nicht sein,habe auch früher Jahrelang Harz gewechselt,ohne Mundschutz und lebe noch,denke bissle überzogen was manche da meinen.
Also mitlerweile gibts ja viele anbieter die Hartzpatronen zum Tausch anbieten.
Also bei uns können wir Patronen zur Miete(oder kauf) nehmen und wenn sie verbraucht sind gibts als tausch ne neue,kein umfüllen,keine Kügelchen zusammenfegen die daneben fliegen etc...
Gruß

edm-dsc, Mittwoch, 07. September 2011, 00:57 (vor 2754 Tagen) @ Tommy_XII

Am einfachsten ist es, wenn man mal das Datenblatt und die Sicherheitshinweise liest.

Man kann sich auch einmal mit der Funktionsweise befassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher

Gruß

edm-dsc, Freitag, 09. September 2011, 20:34 (vor 2751 Tagen) @ edm-dsc

Herr Buchem konnte zwar werbung verbreiten, aber nicht auf das bei Ihm veröffentlichte SICHERHEITSDATENBLATT www.b u c h e m . d e / c m s /upload/Hauptnavigation/Funkenerosion/Drahterosion/Deionisierharz/SDB_Puro_dt.24.02.10.pdf
hinweisen.

ich fasse zusammen

Reizt die Haut / Augen

Kein Atemschutz aber Handschuhe und Schutzkleidung

50% der Versuchsratten sind nach der einnahme von 5000mg je Kg Körpergewicht inerhalb von 3 minuten hops gegangen
--------------------------
11 Angaben zur Toxikologie
Angaben zur Toxikologie
- LD50 (oral, Ratte) >5000 mg/kg
--------------------------

Meine meinung zum Thema.

Harze sind z.t. aufbereitet. Dies geschiet in dem sie in Säure "Baden".

Da keine Salzigen gerüche auftreten bei dem Befüllen, so wie das harz in den Behälter eine Restfeuchte aufweist, kann ich mir nicht stark gefärliches vorstellen, was man einatmen kann. Auf Grund der behandelung in Säure kann es natürlich zu einer reizung der Haut kommen.

Also ggf. Handschuhe Tragen und nicht essen.

Der vorteil beim Harz ist, das die Hersteller ehrliche angaben machen und nicht alles zum Produkt verschweigen um es ohne Unschöne fragen und anzweiflungen als Ökologisch verträglicher verkaufen.

Gruß

Johannes Engl, Dienstag, 20. Dezember 2011, 18:09 (vor 2649 Tagen) @ edm-dsc

Danke für die Antwortem. Wir werden auf das Austausch-System der gesamten Patronen wechseln. Somit kümnmern sich jene um den Inhalt, die was davon verstehen.

RSS-Feed dieser Diskussion